Herr Rechtsanwalt Stephan Gelbhaar LL.M.

Geboren bin ich 1982 in Sondershausen (Thüringen). Von 2003 bis 2008 studierte ich Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Es folgte das Rechtsreferendariat im Bezirk des Landgerichts Lübeck, mit Abschluss der Zweiten Staatsprüfung für Juristen vor dem Gemeinsamen Prüfungsamt der Länder Freie Hansestadt Bremen, Freie und Hansestadt Hamburg und Schleswig-Holstein. Seit 2013 bin ich als Rechtsanwalt tätig und absolvierte einen Zusatzstudiengang LL.M. - Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Osnabrück. Selbstständiger Rechtsanwalt in Erfurt bin ich seit dem Jahr 2017.

LL.M.

Der LL.M. - Titel wird hinter dem Namen geführt und kennzeichnet eine spezielle Zusatzausbildung. LL.M. ist lateinisch und bedeutet Legum Magistra/Magister, das zweite „L“ weist auf eine Mehrzahl hin. Der von mir absolvierte Zusatzstudiengang an der Universität Osnabrück mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht berechtigt mich diesen Mastergrad zu führen. Wegen der besonderen Ausrichtung des Zusatzstudiums habe ich Kenntnisse aus dem Bereich des Wirtschaftsstrafrechts erworben.